Online Beratung

in der Region Traunstein

Spenden für die Caritas in der Region Traunstein

Caritas-Sammlung der Pfarreien

Wir wollen Sie auf dieser Seite informieren, wofür die Sammlungsgelder eingesetzt werden:
Einerseits wird das Sammlungsgeld verwendet, um es direkt an hilfsbedürftige Menschen im Landkreis Traunstein auszugeben.
Andererseits werden mit den Geldern die knapp 30 Hilfsangebote des Caritas-Zentrums unterstützt, die sonst nicht aufrecht erhalten werden könnten.

• Sie können auf dieser Seite unser gerade überarbeitetes Infoplakat anschauen, auf dem alle Hilfsangebote des Caritas-Zentrums Traunstein aufgeführt sind.
  • In der Pfarreien-Statistik sehen Sie, wie viele Einsätze der einzelnen Fachdienste in Ihrer Pfarrei stattgefunden haben. Im Jahr 2021 wurden im ganzen Landkreis Traunstein insgesamt 4.071 Personen durch die Fachdienste unterstützt.
  • Im Sachbericht „CaritasKonkret 2022“ können Sie schließlich exemplarisch nachlesen, auf welche Weise einzelnen Personen im Jahr 2021 geholfen wurde: Eine simple „1“ in der Statistik kann bedeuten, dass für die betroffene Person mehrere dutzend Stunden Zeitaufwand geleistet wurden, um bestmögliche Hilfe zu leisten. Ein Einsatz in der Sozialen Beratung fordert zum Beispiel zwischen 60 Minuten und 60 Stunden.
  • Spenden über unser Spendenformular. Das Geld wird zu 40% Ihrer Pfarrgemeinde zur Verfügung gestellt. 60% der Spende geht an das Caritas-Zentrum.

Ohne Ihre Spende wäre es nicht möglich, Menschen in dem geschilderten Umfang zu unterstützen.

Deshalb vorab für jeden Cent: Ein herzliches Vergelt’s Gott!

Michael Maurer
Diplom-Theologe

4,16 MB
Caritaskonkret 2022 - Fallbeispiele aus den unterschiedlichen Fachdiensten
4,16 MB
1,44 MB
Infoplakat Caritas-Zentrum Traunstein 2022
1,44 MB
41,32 KB
Statistik 2021 - Dekanat Baumburg
41,32 KB
45,38 KB
Statistik 2021 - Dekanat Traunstein
45,38 KB

Spendenkonto der Caritas in der Region Traunstein

Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck G714/Spende Caritas Traunstein
BIC BFSWDE33MUE

Ihre Spende kommt an. Unser Versprechen an Sie:
Mit den uns anvertrauten Geldern gehen wir sorgsam und verantwortungsbewusst um. Es ist uns eine Freude und Verpflichtung zugleich, den Willen und die Wünsche unserer Spenderinnen und Spender zu erfüllen. In unserem Caritas Zentrum erreichen die Spenden unmittelbar die Menschen, die auf unsere Hilfe und Solidarität angewiesen sind.

Franz Burghartswieser

Zentrumsleitung Caritas Region Traunstein